Wir über uns

Haus & Grund Gießen

Der Verein Haus & Grund Gießen blickt auf eine über hundertjährige Geschichte zurück.

PLATZHALTER Vorstand
Haus & Grund Gießen stellt sich vor!
Geschäftsstelle
Wir sind für Sie da!
Landesverband Haus & Grund Hessen
Haus & Grund Hessen
Zentralverband Haus & Grund Deutschland
Haus & Grund Deutschland

1907 entschloss sich eine Gruppe Gießener, eine Organisation der Hausbesitzer zu gründen. 

Das Ziel war ein fester Zusammenschluss aller Beteiligten und die energische Vertretung aller berechtigten Interessen des Hausbesitzes. Aktueller Anlass war die damals näher rückende und vielfach gefürchtete Kanalgebührenordnung. Bereits im ersten Jahr konnten die „Männer der ersten Stunde“ 270 Mitglieder für ihre Idee werben. Entscheidend hierfür war unter anderem die steigende Zahl der steuerlichen und gesetzlichen Auflagen für Hausbesitzer. Auch wuchs der Bedarf an Informationen und Hilfestellungen für Hausbesitzer und Vermieter. Seit 1901 gab es die elektrische Versorgung in Gießen, von 1902 bis 1906 wurde in Gießen die Kanalisation gebaut. Daraus ergaben sich Kosten und Fragen der Aufschlüsselung, der Be- und Abrechnung zwischen Vermieter und Mieter. Als eine der ersten Aufgaben widmete sich der junge Verein dem Nachweis von Wohnungen, entwickelte einen einheitlichen Mietvertrag und eine Hausordnung. Fragen und Probleme rund um das Mietverhältnis machen auch heute noch einen großen Teil der Beratungstätigkeit aus, auch wenn sich die gesellschaftlichen Verhältnisse und technischen Gegebenheiten gewandelt haben.

Die Zahl der Mitglieder aus dem Gründungsjahr hat sich fast verzehnfacht. Viele Hauseigentümer und Vermieter sind seit Generationen Mitglied: Mit der Immobilie wird die Mitgliedschaft bei Haus & Grund Gießen weitergegeben. Darüber freuen wir uns, es ist Bestätigung und Ansporn zugleich. Der Einzugsbereich umfasst nicht nur die Universitätsstadt Gießen sondern den gesamten Landkreis. Zahlreiche Mitglieder haben zwar ihre Immobilie vor Ort, sind aber über ganz Deutschland verstreut und umgekehrt. Kontinuierlich hat der Verein das Beratungs- und Serviceangebot für seine Mitglieder ausgebaut und erweitert.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

In unseren ansprechend gestalteten Geschäftsräumen stehen inzwischen an jedem Wochentag die Damen der Geschäftsstelle für die Beratungen zur Verfügung. Dort erhalten Mitglieder auch Formulare, vielfältiges Informationsmaterial sowie Bonitätsauskünfte. Nach wie vor stehen Fragen zu Mietverhältnissen im Vordergrund. Daneben bieten wir Hilfe an bei kniffligen Abrechnungsproblemen ebenso wie in Sachen Nachbarschaftskonflikt; Mitglieder erhalten eine fundierte juristische Erstberatung: An zwei Nachmittagen stehen Fachanwälte für Miet- und Wohnungseigentumsrecht in unseren Geschäftsräumen zur Verfügung. Hinzu kommt, dass Mitglieder in den Genuss besonders günstiger Vertragskonditionen mit einigen Partnern der bundesweit vertretenen Eigentümerschutz-Gemeinschaft kommen. 

Wenn Sie mehr über die Geschichte und die Entwicklung des Vereins wissen möchten, halten wir für Sie die sehr informative Festschrift aus dem Jahre 2007 in unserer Geschäftsstelle bereit.

Wir freuen uns, wenn Sie sich über das Beratungs- und Serviceangebot des Vereins Haus & Grund Gießen e.V. informieren möchten. Viele Interessierte kommen und werden Mitglied anlässlich eines konkreten Problems, das sie mit fachlicher Unterstützung lösen möchten.

Wir sind für Sie da!

Haus & Grund Gießen e.V.

Bleichstraße 8
35390 Gießen

Tel. 0641 33501
Fax 0641 394424

» Kontaktformular

Öffnungszeiten

Geschäftsstelle
  • Mo, Di, Do 14.00 - 18.00 Uhr
  • Fr 09.00 - 12.00 Uhr
  • 2x im Monat Do 18.00 - 20.00 Uhr  
    kommende lange Donnerstage:
    13.06.24, 27.06.24, 11.07.24, 25.07.24
    (weitere Informationen über Geschäftsstelle)

Telefonische Beratung
  • Mi, Fr 12.00 - 13.00 Uhr

Bitte beachten Sie!

Die Geschäftsstelle ist in diesem Jahr an folgenden Tagen geschlossen:
  • 10.05.2024
  • 31.05.2024
  • 05.08. – 19.08.2024
  • 04.10.2024
  • 23.12.2024 – 03.01.2025